Diät und Sport – Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll

Jogging © Chris Hunkeler via Flickr unter CC-BY-SA-LizenzWährend einer Diät mit reduzierter Nahrungszufuhr kann es zu einer Unterversorgung des Körpers kommen. Treibt man Sport, welcher den täglichen Bedarf noch erhöht, steigt das Defizit umso mehr. Um seine Leistungsfähigkeit während einer Diät zu halten oder gar zu steigern, empfiehlt es sich zu einigen Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen. Im Folgenden werden einige Mittel vorgestellt, welche bei dieser Diskussion immer wieder auftauchen.

Fischölkapseln

Da man während einer Diät oft versucht, den Fettkonsum zu reduzieren, ist es wichtig auf eine ausreichende Deckung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren zu achten. Fisch ist reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren und sollte somit bei keiner Diät fehlen. Doch leider kommt man nicht jeden Tag dazu, eine Portion fettreichen Fisch zu essen. Die Empfehlungen bezüglich der täglichen Zufuhr liegen bei mindestens 250mg der essentiellen Fettsäuren EPA und/oder DHA. Bei Sport wird ein Konsum von 500 bis 1500mg am Tag empfohlen. Das entspricht 2 bis 6g Fischöl. Fischölkapseln bekommt man mit unterschiedlichen Potenzen, sodass man 2 bis 6 Kapsel a 1000mg bzw. 4 bis 12 Kapseln a 500mg zu sich nehmen sollte. Nimmt man mal höhere Mengen zu sich, ist das nicht problematisch, da es dem Körper nicht schadet.

Vitamin- und Mineralpräparate

Während einer Diät dürfen frisches Obst und Gemüse selbstverständlich nicht fehlen, da sie neben Vitaminen und Mineralstoffen pflanzliche Sekundärstoffen enthalten, welche in keinem Nahrungsergänzungsmittel zu finden sind. Welche Mineralstoffen man zu sich nimmt, hängt von der Diät und der körperlichen Belastung ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Aber allgemein wird empfohlen, gerade bei sportlicher oder sonstiger intensiver Belastung des Körpers, die vier Mineralstoffe Eisen, Zink, Magnesium und Kalium zu sich zu nehmen. Bei Kombipräparaten ist darauf zu achten, dass sich die Minerale aufgrund ihrer Ladung nicht gegenseitig aufheben. Dieses Problem entgeht man am besten, indem man die Mineralstoffe separat mit etwa zwei Stunden Abstand einnimmt. Wichtige Vitamine, die während einer Diät und Sport unterstützen können, sind Vitamin C, B, D und K. Hier kann bedenkenlos auf ein Multivitaminpräparat zurückgegriffen werden.

Proteinpulver

Eiweiß bzw. Aminosäuren sind der Grundbaustein von Körperzellen. Um den Abbau von Muskelzellen zu verhindern bzw. den Aufbau zu ermöglichen, benötigt der Körper ausreichen Eiweiß. Proteinpulver, die mit Milch oder Wasser zu Shakes vermischt werden, eignen sich hierfür hervorragend. Die üblichen Proteinarten sin Milch-, Ei-, Soja- und Molkeeiweiß. Molkeeiweiß oder auch Wheyprotein hat den Vorteil, dass es sehr schnell vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann. Es ist somit bestens geeignet als Eiweißquelle nach einer Trainingseinheit, um eine optimale Regeneration zu gewährleisten. Milcheiweiß oder auch Casein wird vom menschlichen Körper gleichmäßig über mehrere Stunden verarbeitet. Eine Versorgung mit ausreichend Protein über die Nacht kann damit gedeckt werden.

Kreatin

Kreatin steigert die Leistungsfähigkeit der Muskelzellen. Es ist eines der am weitesten verbreitetsten Ergänzungsmitteln im Sport. Die Wirkung von Kreatin wurde bereits in zahlreichen Studien belegt. Während einer Diät kann Kreatin helfen, die Leistungseinbrüche beim Training etwas zu reduzieren. 5 bis 10 Gramm Kreatin Monohydrat  pro Tag können eigentlich nie schaden. Vegetarier und Veganer sollten eine erhöhte Dosis zu sich nehmen, da Kreatin vor allem in Fleisch und Fisch zu finden ist.

L-Carnitin

L-Carnitin wird die Fähigkeit zugewiesen, die Verbrennung von Körperfett zu steigern. Begründet liegt das in der Aufgabe des Carnitin, die Fettsäuren zur Verbrennung in die Mitochondrien zu transportieren. In bestimmten Mengen wird Carnitin vom Körper selbst hergestellt und außerdem über Fleischprodukte in großen Mengen aufgenommen. Ob eine zusätzliche Aufnahme von Carnitin notwendig ist und die Verbrennung von Körperfett steigert, konnte wissenschaftlich noch nicht eindeutig bewiesen werden.

Mehr Informationen zum Thema Sport, Ernährung und Nahrungsergänzung findest du bei Sportnahrung Engel. Hier kannst du auch gleich die notwendigen Ergänzungsmittel im Online Shop kaufen.

Diät und Sport – Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll

5 (100%) 1 vote

2 Kommentare

  1. Lisa May 5, 2015 at 6:58 am - Reply

    Hallo

    Mir hat der Beitrag sehr gefallen und gleichzeitig auch sehr geholfen meine Diet-Zeit überstehen , nehme sogar seit neustem Nahrungsergänzungsmittel und fühle mich Körperlich und Seelisch in einem Top-Zustand .

    Gruß

    Lisa 😀

    • Max March 19, 2016 at 2:22 pm - Reply

      hallo Lisa. welche Ergänzungsmittel hast du genommen um dich köperlich aufzupeppeln? ich nehme seit einiger zeit Kalium Kapseln
      die helfen mir auch ganz toll nur würde ich noch ein bisschen was für meinen Mineralstoff-Haushalt tun

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet