Gesund kochen mit dem Dampfgarer

Zeit sparen, Vitamine gewinnen – Wer mit einem Dampfgarer seine Speisen zubereitet, kann sich einen vitaminreichen und gesunden Ernährungsplan zusammenstellen. Garen mit Dampf hat viele Vorteile, vor allem, der unverfälschte und gute Geschmack des Gargutes.

Da brennt nichts an

Dampfgarer © Charles Haynes via Flickr unter CC-BY-SA-LizenzMit einem Dampfgarer kann man Gemüse, Fleisch und Fisch mittels Wasserdampf garen, ohne dass es zu einer Auslaugung von Mineralien und Vitaminen kommen kann. Der volle und natürliche Geschmack bleibt im Essen erhalten und wird sogar noch verstärkt. Die Geschmacksaromen, Mineralien und Vitamine können nicht ins Kochwasser übergehen, weil keines verwendet wird. Aufgrund der Dampfgarung kann auch nichts mehr anbrennen, lediglich zu weich werden, das Gargut wird während des Kochvorgangs komplett mit heißem Dampf umschlossen. Dampfgaren ist eine sehr gesunde Art zu kochen, weil an Koch- oder Bratfett gespart werden kann. Dampfgaren mit Stil kann man mit dem Testsieger Dampfgarer von Bosch, der sich in jede Küche integrieren lässt. Mit Wasserdampf kann man nicht nur besonders schmackhaft und gesund kochen, sondern auch die Reste am nächsten Tag wieder aufwärmen. Wasserdampf kann das Essen vom Vortag regelrecht regenerieren, während es erwärmt wird. Geschmacklich und optisch sind die Reste vom Vortag dann nicht mehr von frischem Essen zu unterscheiden.

Gesund und ausgeglichen abnehmen

Wer gerne etwas Gewicht verlieren möchte und trotzdem köstlich essen möchte, bereitet seine Mahlzeiten am besten mit Dampf zu. Die gesunde, abendliche Trennkost ist schnell und einfach mit einem Dampfgarer zubereitet. Da hat man sogar noch nach der Arbeit Zeit genug, um frisch kochen zu können. Der Ernährungsplan kann somit einfach eingehalten werden. Man sollte lediglich darauf achten, dass das Gargut nicht zu lange dem heißen Dampf ausgesetzt wird. Etwas Biss kann ein Gemüse vertragen. Gerichte, die mit einem Dampfgarer zubereitet wurden, können auch für Diäten oder Schonkost verwendet werden, weil sie nicht nur kalorienarm, sondern auch leicht verdaulich sind. Nicht umsonst wird auch in Diätküchen mit Dampf gegart. Nun kann man auch professionell und einfach, zu Hause mit Dampf garen. Mit Dampf gegartes Gemüse kann vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden, als Rohkost. In der asiatischen Küche hat das garen mit Dampf eine jahrhundertelange Tradition. Dampfkost muss daher nicht langweilig schmecken, sondern eher raffiniert und pikant.

Foto: © Charles Haynes via Flickr unter CC-BY-SA-Lizenz

Gesund kochen mit dem Dampfgarer

Bewerte den Inhalt

2 Kommentare

  1. Sabiene February 16, 2015 at 11:36 pm - Reply

    Wir benutzen auch schon länger einen Dampfgarer und ich möchte ihn nicht mehr missen. Nicht nur das gesunde Kochen ist schö, auch das ausprobieren neuer Rezepte macht mit dem Dampfgarer spaß. 🙂

  2. Viktoria October 18, 2016 at 12:15 pm - Reply

    Ich liebe meinen Dampfgarer auch! Leider findet man im Internet nicht so viele Rezepte. Ich würde auch gerne mehr ausprobieren. Wo findet ihr eure Rezeptideen?
    lg Viktoria

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet