Was hilft gegen Husten und Schnupfen?

Schnupfen © William Brawley via Flickr unter CC-BY-LizenzHusten und Schnupfen können ganz schön lästig sein, erst recht wenn sie mit Gliederschmerzen und allgemeinem Unwohlsein einhergehen. Jedoch gibt es einige wirkungsvolle Mittel, mit denen Erkältungsbeschwerden gut beizukommen ist. Natürliche Methoden finden dabei immer mehr Anklang.

Vitamin C, Zink und Zwiebeln

Viele Menschen greifen zu Vitamin C in Form von Obst oder Nahrungsergänzungsmitteln, wenn sie spüren, dass eine unangenehme Erkältung naht. Auch zur allgemeinen Stärkung der Abwehrkräfte wird es häufig eingesetzt. Tatsächlich verlaufen Erkältungen etwas milder, wenn Vitamin C eingenommen wird. Das gilt auch für Zink, dessen Wirksamkeit bei Erkältungskrankheiten sogar bewiesen ist. Allerdings muss mit der Einnahme so schnell wie möglich begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen von Husten oder Schnupfen auftauchen. Insbesondere Kinder kann Zink vor häufigem Kranksein schützen, da die Abwehrkräfte durch Zink gestärkt werden. Alte Hausmittel, die sowohl gegen Entzündungen als auch Viren wirken, sind Zwiebeln und Knoblauch. Insbesondere bei verstopfter Nase in der Nacht können klein geschnittene Zwiebeln, neben das Bett gestellt, Wunder bewirken. Auch Knoblauch hat eine positive Wirkung auf die Atemwege und wirkt gleichzeitig antibakteriell, weshalb er häufig verzehrt werden sollte.

Wirksames aus der Apotheke

Wenn weder Nahrungsergänzungsmittel noch natürliche Hausmittel etwas bewirken, können immer noch wirksame Mittel in der Apotheke gekauft werden. Im Umgang mit Nasensprays ist jedoch etwas Vorsicht geboten. Sie können auf die Dauer nicht nur abhängig machen, da sie nach jedem Gebrauch kurzfristig die Nase frei machen, sondern auch die Schleimhäute nachhaltig austrocknen. Nasensprays auf Meerwasserbasis sind jedoch für den regelmäßigen Gebrauch geeignet, da sie die Nasenschleimhaut befeuchten, aber nicht austrocknen. Wer sanfte Mittel gegen Husten sucht, ist mit Hustensäften, die Thymian oder Spitzwegerich enthalten, gut beraten. Da es mitunter größere Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Apotheken gibt, lohnt sich ein aktueller Vergleich auf http://www.apotheken-vergleich.com/.

Foto: © William Brawley via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Was hilft gegen Husten und Schnupfen?

Bewerte den Inhalt

ein Kommentar

  1. Agnes153 August 6, 2013 at 11:13 am - Reply

    Husten ist leider sehr oft unterschätzt… es ist nicht so harmlos wie es auf den ersten Blick erscheint. Es kann zu Asthma zum Beispiel führen, ernsten Herzproblemen aber auch anderen schweren Erkrankungen. Wichtig ist dabei, den wirklichen Auslöser dafür herauszufinden.
    Dieser Artikel kann dabei behilflich sein http://www.lungenfacharzt-muenchen.com/krankheitsbilder/husten.html – es werden in dem Bericht diverse Ursachen und Diagnosen dafür genannt sowie auch das Thema Therapie und Behandlung bei Husten angegangen.

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet