Welche Vitamine sind besonders wichtig?

Obstsalat © lisaclarke via Flickr unter CC-BY-ND-LizenzVitamine sind für die Gesunderhaltung unseres Körpers unerlässlich. Sie werden nur in winzigen Mengen benötigt. Doch der menschliche Organismus kann die meisten der lebenswichtigen Vitamine nicht selbst herstellen. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Wichtige Bausteine für die Gesundheit

Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, muss nicht befürchten, an einer Unterversorgung von Vitaminen zu erkranken. Mitunter kann es jedoch durch einseitiges Essen, eine Mangelernährung über einen längeren Zeitraum oder durch Erkrankungen der Darmschleimhaut zu einem Vitamindefizit kommen. Auch der häufige Konsum von alkoholischen Getränken kann zu einem Mangel im Vitaminhaushalt führen. Bei Defiziten besteht die Möglichkeit, die fehlenden Substanzen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln dem Körper zur Verfügung zu stellen. Eine große Auswahl an Präparaten für die Bekämpfung von Vitaminmangel findet sich bei billigmed.de.

Vitamine sind wichtig für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Sie stärken das Immunsystem, sind wichtig für die Zellerneuerung und die Blutbildung. Die Vitamine sind organische Verbindungen, die zwar keinen Energiegehalt aufweisen, dennoch eine unersetzbare Funktion für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen haben. Vitamine sind Teil eines komplizierten Wirkungsspektrums, zu dem auch die Mineralstoffe und Spurenelemente, die körpereigenen Hormone und Enzyme gehören. Die winzigen Kraftpakete werden in wasserlösliche und fettlösliche Vitamine eingeteilt.

Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören die mit A, D, E, und K bezeichneten organischen Substanzen. Wasserlöslich sind die Vitamine der B-Gruppe, wie B 1, B 2, B 6, B 12, Vitamin C und die Folsäure B 9, die ebenfalls zu den Vitaminen gerechnet wird.

Vitaminmangel mit Folgen

Ein Mangel an B-Vitaminen kann beispielsweise zu Nervenschädigungen, Störungen des Herz-Kreislaufsystems und Ödemen führen. Im Kindesalter sorgt ein Defizit an Vitaminen für Wachstums- und Entwicklungsstörungen. Vitamin C verhindert die Vitaminmangelkrankheit Skorbut, fördert die Heilung von Verletzungen, wirkt Hautproblemen entgegen und stärkt die allgemeine Leistungskraft. Vitamin A ist wichtig für eine gesunde Haut und die Sehkraft der Augen. Folsäure, welche zur Gruppe der B-Vitamine gezählt wird, hat eine besondere Bedeutung bei der embryonalen Entwicklung des Knochenmarks und anderer sich häufig teilenden Zellen. Vitamin D sorgt für feste Knochen, Muskeln und Bänder. Vitamin E wird vor allem für die Zellbildung benötigt. Vitamin K hat für die Blutgerinnung eine große Bedeutung.

Foto: © lisaclarke via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz

Welche Vitamine sind besonders wichtig?

Bewerte den Inhalt

ein Kommentar

  1. Bianca May 13, 2015 at 9:48 am - Reply

    Super Blog Beitrag ! Hat mir eicht weiter geholfen .
    Weiter so 😀

    Eure
    Bianca

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet