Ernährungsplan erstellen - Was ist dein Ziel?

Trennkost Diät

Die Idee der Trennkost Diät ist mittlerweile schon über 100 Jahre alt. Beliebt ist diese Art des Abnehmens immer noch bei vielen. Die Italiener machen es uns vor: Man nehme Nudeln mit vegetarischem Gemüse oder reiche zu Fleisch als Beilage Salat. Viele Rezepte aus der Mittelmeer-Küche sind demnach bestens für diese Ernährungsform geeignet.

Das Konzept der Trennkost Diät:



Bei der Trennkost Diät werden Eiweiß und Kohlenhydrate getrennt voneinander zu sich genommen, d.h. nicht bei einer Mahlzeit gleichzeitig gegessen. Es werden keine Kalorien gezählt und es dürfen so gut wie alle Lebensmittel gegessen werden, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Hülsenfrüchte. Bei der Trennkost Diät gibt es außerdem die neutralen Lebensmittel, welche Obst und Gemüse beinhalten. Um den Säure-Basen-Haushalt in Balance zu halten und die Diät richtig durchzuführen gibt es zwei Regeln:

1. Regel

Eiweiß- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel müssen voneinander getrennt werden, da Eiweiße und Kohlenhydrate nach dem amerikanischen Arzt Dr. Howard Hay (Begründer der Trennkost-Diät) nicht gleichzeitig verdaut werden können. Neutrale Lebensmittel, wie Obst und Gemüse dürfen jederzeit gegessen werden.

Beispiel: Stampfkartoffeln in Verbindung mit Hähnchen und Bohnen sind tabu. Da die Stampfkartoffeln zu den kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und das Hähnchen zu den Eiweißen gezählt werden. Die Bohne als neutrales Lebensmittel dürfen hingegen als Beilage zum Hähnchen oder den Stampfkartoffeln gegessen werden.

Wir haben für euch verschiedene Rezeptideen zusammengestellt, die sich für die Trennkost Diät sehr gut eignen. 

2. Regel:  
Tägliche Mahlzeiten müssen zu drei Vierteln aus Obst, Salat oder Gemüse bestehen und zu einem Viertel aus Milch, Fleisch, Fisch oder Käse.

Die Einhaltung der Regeln erweist sich in der Praxis oft als sehr schwierig. Um einen Überblick über die Zusammenstellung der Nahrungsmittel, die gut kombiniert werden können oder gar nicht zusammen gegessen werden sollten, zu bekommen findet ihr in unserem Mitgliederbereich eine kostenlose Trennkost-Tabelle. Mit dieser Tabelle wird es dir einfacher fallen deine Lieblingszutaten zusammenzustellen.

Wichtig: Bei dieser Form der Diät handelt es sich um eine Ernährungsumstellung über einen langen Zeitraum hinweg. Für alle die in einer Woche schnell 5kg Abnehmen wollen ist die Trennkost-Diät nicht zu empfehlen. Aber gerade der Fakt, dass es keine einmalige Diät ist und sich die Teilnehmer über ihre Essgewohnheiten Gedanken machen müssen spricht für die Trennkost-Diät.

Bewertung:

Die Trennkost-Diät ist im Alltag nur sehr schwer umzusetzen. Das Abnehmen mit der Trennkost-Diät wird weniger durch die Trennung von Eiweißen und Kohlenhydraten gewährleistet, sondern vielmehr durch die RICHTIGE Auswahl der Lebensmittel und die Reduktion der Kalorienmenge auf 1.200 bis 1.400 Kalorien.

Wichtig ist es genügend Milchprodukte zu sich zu nehmen, da sich sonst ein Nährstoffmangel bilden kann (Magnesium-, Eisenmangel etc.). Aber die neutralen Lebensmittel, wie Obst und Gemüse führen zu einer sehr gesunden Ernährung und auch die Alltagstauglichkeit der Trennkost Diät ist vorhanden. Schnell eine Paprika schneiden oder ein Stück Fleisch anbraten nimmt schließlich nicht viel Zeit in Anspruch. Leider spielt das Thema Bewegung keine allzu große Rolle. Alles in allem ist diese Diät kompliziert und nicht unbedingt empfehlenswert. Trotzdem können die Ansätze, viel Gemüse zu essen und Abends auch mal "nur" ein Stück Fleisch ohne Kartoffeln, aber mit ganz viel Blumenkohl zu sich zu nehmen, zu dem Projekt "Abnehmen" beitragen. 

Die Vorteile der Trennkost Ernährung

Falls Sie auch unter zu vielen Kilos leiden, dann haben Sie sicher schon die ein oder andere Diät (beispielsweise Null-Diät, Kohlsuppendiät, Kartoffeldiät) durchgeführt. Doch meistens ist es so, dass nach einem kurzzeitigen Erfolg die Kilos wieder auf den Rippen sind. Schlimmstenfalls wiegen Sie nach den Diäten vielleicht sogar noch mehr als vorher. Dieser Jojo-Effekt ist sehr ernüchternd. Aufgrund der Tatsache, dass Sie während der Diäten auf die verschiedensten Lebensmittel verzichten müssen, haben Sie einen gewissen Heißhunger und essen nach den Diäten diese besonders oft und viel. Bei einer Trennkost-Diät müssen Sie auf nichts verzichten. Das ist schon ein besonders großer Vorteil. Im Prinzip kann Trennkost nicht als Diät, sondern eher als Ernährungsumstellung angesehen werden, die im Endeffekt meistens auch zu einer Gewichtsreduzierung beiträgt. Besonders praktisch ist die Tatsache, dass nicht extra gekocht werden muss und auch sonst keine großartigen Vorbereitungen durchgeführt werden müssen. Es gibt nur wenige Vorgaben und Regeln, um sich mit Trennkost gesund zu ernähren und das Ziel eines besseren Wohlbefindens und einer Gewichtsabnahme zu erreichen.

Trennkosternährung und ihre Nachteile

Natürlich gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile, mit denen Sie rechnen müssen. Wie bei allen anderen Ernährungsformen gibt es Kritiker und Befürworter. Erfahrungsgemäß fällt es anfangs etwas schwer, sich an die neue Ernährungsform zu gewöhnen. Von daher ist ein starker Wille Voraussetzung für den Erfolg. Diejenigen Leute, die auf Trennkost umgestiegen sind, verspürten vielmals anfangs, dass ihnen etwas fehlte. Doch es ist auch so, dass sich der Körper nach kurzer Zeit schon an die neue Nahrungsaufnahme gewöhnt hat und daher dieses Gefühl schnell verschwindet.

Die Vor- und Nachteile der Trennkost im Überblick

Hier haben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Vor- und Nachteile der Ernährungsumstellung aufbereitet. So sehen Sie auf Anhieb, welche Dinge positiv und welche negativ hinsichtlich der Trennkosternährung ins Gewicht fallen.

 

Vorteile

Nachteile

Gesunde Ernährungsform

Willensstärke muss vorhanden sein

Gewichtsabnahme als Begleiterscheinung

Gewöhnungsphase fällt nicht immer leicht

Kann zum Idealgewicht führen

Umstellungsphase mit Hungergefühl verbunden

Keine Vorbereitung notwenig

Viele kritische Meinungen vorhanden

Kein extra Kochen

Kein Verzicht auf Nahrungsmittel

Wenig Vorgaben und Regeln


Bewerte diese Seite
Durchschnitt: 4.2 von 9 Bewertungen (84.44 %)