Erkältungen vorbeugen: So bleiben Sie auch im Winter gesund

Vato Bob via Flickr unter CC-BY-LizenzWinterzeit ist Erkältungszeit. Kaum fallen die Temperaturen läuft auch schon die Nase. Doch das muss nicht unbedingt so sein! Mit ein paar Maßnahmen und der Anwendung einiger Tipps und Tricks kann der drohenden Erkältung schnell und effektiv Einhalt geboten werden.

Lebensgewohnheiten an die Erkältungsabwehr anpassen

Viele Gefahrenquellen für eine Erkältung können bereits mit einer leichten Veränderung der üblichen Verhaltensweisen abgewendet werden. Oft werden Krankheitserreger beispielsweise beim Händeschütteln übertragen. Auch das Festhalten an Griffen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Benutzung von Türklinken kann zu einer Kontamination führen. regelmäßiges und gründliches Händewaschen ist daher oberstes Gebot. Wasser und Seife genügen bereits, um die Bakterien und Viren zu entfernen. Hat man viel Kontakt mit erkälteten Menschen, kann es sinnvoll sein zusätzlich ein Präparat zur Händedesinfektion zu verwenden. Zudem sollte im Herbst auf geeignete Bekleidung geachtet werden, am besten im Zwiebel-Look, damit beim Betreten von warmen Räumen einige Schichten abgelegt werden können. Um sich im Vorfeld abzuhärten, kann auch der regelmäßige Gang in eine örtliche Sauna sinnvoll sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, Räume regelmäßig und effektiv zu lüften. Stoßlüften ist dabei sinnvoller als eine ständige Kippstellung der Fenster.

Vitamine & Co.

Mitunter kann es sinnvoll sein, auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zurückzugreifen. Verschiedene Vitaminkomplexe können die Abwehrkräfte des Körpers stärken. Jedoch ist es stets besser, das Immunsystem auf natürliche Weise zu fördern. Obst und Gemüse sind daher stets besser als Medikamente, die lediglich zusätzliche Unterstützung bieten. Ist das Immunsystem jedoch bereits geschwächt und kommt dann auch noch ein Aufenthalt im Regen oder klirrender Kälte hinzu, braucht der Körper zusätzliche Unterstützung. Präparate mit Auszügen aus der Pelargonie oder Sonnenhut oder Kapseln mit Myrthenöl können durch gezielte Gabe den Abwehrmechanismus des Körpers wieder auf Vordermann bringen. Medikamente online zu bestellen, ist dabei ein Zeitsparender Vorgang, vor allem wenn die Lieferung zeitnah erfolgt.

Vorbeugen ist besser als Nachsorgen

Wird im Winter auf gesunde Ernährung, regelmäßiges Händewaschen und die richtige Kleidung geachtet, kann nicht mehr viel schief gehen. Im Ernstfall helfen verschiedene naturheilkundliche Präparate, die drohende Erkältung schnell und effektiv abzuwenden.

Foto: © Vato Bob via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Erkältungen vorbeugen: So bleiben Sie auch im Winter gesund

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet