Helfen Sie Ihrem Körper sich selbst zu helfen – Schüssler Salze

Viele Menschen klagen über Energie- und Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen oder anderen alltags Baustellen des Körpers. Diese entstehen häufig dadurch das dem Körper die richtigen Nährstoffe fehlen. Dieser Mangel entsteht, nach Wilhelm Schüssler (1821 bis 1898), nicht durch eine falsche Ernährung, sondern dadurch, dass der Körper nicht in der Lage ist, die richtigen Mineralien aufzunehmen. Der Grundgedanke der Salze ist es dem Körper die Mineralien zuzuführen, an denen es den Zellen mangelt. Somit helfen Sie Ihrem Körper sich selbst zu helfen.

Anwendung der Schüssler Salze

Damit die Salze im Körper auch ihren Bestimmungsort erreichen und helfen, müssen sie verdünnt werden. Nach der Theorie Schüsslers müssen die Mineralsalze so stark verdünnt werden, dass diese noch im Mund und Rachenbereich über die Schleimhäute aufgenommen werden können und ins Blut übergehen können. Somit werden diese bei der Herstellung mit Milchzucker in Schrittweiser Verdünnung behandelt und fertig gestellt. Sie wirken beispielsweise auch anders als Magnesium oder Calcium im Körper.

Schüsslersalze mit Bambus und Wassertropfen

Schüssler Salze in Tablettenform
© Gerhard Seybert – Fotolia.com

Die Einnahme der benötigten Mineralsalze erfolgt über den Mund, denn die Salze sollen unter die Zunge gelegt werden damit diese sich dort auflösen können. Bei akuten Beschwerden kann die Anwendung drei- bis viermal täglich etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten vollzogen werden. Jedoch gibt es auch hier bei einigen Therapeuten verschiedenen Anwendungsmuster, somit gibt es keine starre Vorgabe. Schüssler Salze der DHU können in jeder normalen Apotheke gekauft oder bestellt werden.

Die Schüssler Salze und ihre Grenzen

Es gibt 12 Grundsalze die dem Körper die benötigten Mineralien zuführen können. Darunter sind z. B. Flourkalzium, Phosphorsaurer Kalk, Phosphorsaures Eisen oder Schwefelsaures Kalium. Die Anwendungsbereiche reichen von Schwächen des Bindegewebes wie bei Hämorrhoiden und Krampfadern über Fiebersymptome, Nervosität und Unruhe bis hin zu chronischen Entzündungen. Dies ist jedoch nur eine kleine Anzahl an Schüssler Salzen, da es durch 12 Erweiterungsmittel insgesamt 24 gibt. Bei der Diagnose, welches Salz bei welcher akuten Erkrankung angewandt werden soll, muss der Heilpraktiker nicht nur den körperlichen sondern auch seelischen Zustand des Patienten ermitteln, da beide Zustände gleichermaßen verbessert und geheilt werden müssen.

Gleichzeitig sollten aber Ursachen über häufige Erkrankung wie z.B. Tabak oder Alkohol, aus dem Leben entfernt werden. Erst danach kann mit einer Anwendung des angemessenen Mittels, Therapie oder Methode begonnen werden. Jedoch haben die Salze auch ihre Grenzen, denn sollte der Körper nicht mehr auf diese reagieren ist das Ende der Anwendung erreicht.

Sobald die ersten Beschwerden auftreten ist es ratsam mit einer Medikation innerhalb eines halben Tages zu beginnen und strikt durchzuführen. Somit sind Schüssler Salze ein natürliches Heilmittel was den Körper für chemische Pharmazeutike nicht desensibilisiert. Demzufolge spricht nichts dagegen, die selbstheilende Wirkung der Schüssler Salze einmal selber auszuprobieren.

Helfen Sie Ihrem Körper sich selbst zu helfen – Schüssler Salze

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet