Gesund und lecker – erfrischende Smoothies für den Sommer

Stellen Sie sich vor, es ist Sommer. Die Anzeige des Thermometers steht bei fünfundzwanzig Grad und Sie sitzen draußen im Garten in der strahlenden Sonne. Was Sie jetzt brauchen, ist eine eiskalte Erfrischung. Aber muss es immer ein Eis sein? Versuchen Sie stattdessen doch mal einen Smoothie. Der Clou: das Fruchtgetränk sorgt nicht nur für den erwünschten Frischegenuss, es fördert ganz nebenbei auch noch Ihre Gesundheit.

Fruchtsmoothies

© mayamo - Fotolia.com

leckere und gesunde Smothies
© mayamo – Fotolia.com

Fruchtsmoothies sind die klassische Variante der sogenannten Ganzfruchtgetränke. Sie enthalten ausgewählte Obstsorten, Milchprodukte und Zucker. Leckere Smoothies können im Supermarkt oder in der Stadt gekauft werden, sie lassen sich aber auch ganz einfach selber zubereiten. Der Vorteil dabei ist, dass Sie selbst bestimmen, was in den Smoothie kommt. Alles, was Sie für die Zubereitung eines erfrischenden Smoothies brauchen, sind Ihre Lieblingsfrüchte, ein wenig Sahne, Milch oder Joghurt sowie etwas zum Süßen. In der Sommersaison ist fast jede geliebte Obstsorte in hervorragender Qualität erhältlich. Ob Erdbeere, Melone oder Ananas, Kirsche, Himbeere oder Banane – Sie haben die freie Auswahl. Nachdem Sie die Früchte gründlich gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten haben, pürieren Sie sie in einem Mixer zu einem feinen Brei. Mit den beigefügten Milchprodukten mixen Sie weiter, bis der Smoothie eine cremige Konsistenz erhält. Nach Bedarf können Sie noch etwas nachsüßen. Hierfür empfiehlt sich als gesündere Alternative zu Zucker Agavennektar oder Honig. Für die erfrischende Kühle des Smoothies sorgt Crushed-Ice aus dem Gefrierschrank. Falls Ihnen noch die Ideen für leckere Smoothies mit Frischekick fehlen, dann finden Sie hier fünf leckere Smoothie-Rezepte für den Sommer.

Grüne Smoothies

Noch mehr im Trend als die süßen Fruchtsmoothies liegen die Grünen Smoothies. Bei der Zubereitung von Grünen Smoothies wird sowohl auf den Zusatz von Milchprodukten, als auch auf Zucker verzichtet. Stattdessen gesellen sich zu dem pürierten Obst, Blattgemüse und Wasser beziehungsweise zu dem Fruchtsaft. Das Verhältnis der Zutaten sieht in der Regel wie folgt aus:

  • 20% Obst
  • 30% Blattgemüse
  • 50% Wasser oder Fruchtsaft

Als Blattgemüse eignen sich zum Beispiel Feldsalat oder Spinat, aber auch das Grün von in der heimischen Natur wachsenden Pflanzen, wie Gänseblümchen, Brennnessel oder Löwenzahn. Ebenfalls verarbeitet werden kann das Blattgrün von Karotten, Radieschen, Roter Beete und verschiedenen Küchenkräutern, zum Beispiel Petersilie. Aber Vorsicht: es gibt auch Gemüse und Pflanzenteile, die roh unbekömmlich und teilweise sogar giftig sind. Dazu gehören unter anderem grüne Bohnen und Auberginen sowie das Grün von Tomaten, Paprika und Kartoffeln. Nutzen Sie für Ihren Grünen Smoothie nur Zutaten, bei denen Sie sicher sind, dass der rohe Verzehr unbedenklich ist. Ansonsten gilt für die Zubereitung eines Grünen Smoothies: zunächst die Früchte pürieren, anschließend das Blattgemüse. Wenn Sie möchten, können Sie dem Fruchtgetränk mit Nüssen, Sonnenblumenkernen, einem Schuss Walnussöl oder Gewürzen noch eine persönliche Note verleihen.

Gesund und lecker

Smoothies schmecken nicht nur besonders lecker. Sie sollen auch ausgesprochen gesund sein. Diese Annahme beruht auf den wertvollen Inhaltsstoffen, die sich einem Smoothie vorfinden. Neben der großen Vielfalt an Vitaminen und Mineralien werden vor allem die enthaltenen Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe geschätzt. Wer durch das regelmäßige Trinken von Smoothies höhere Ziele, wie Gewichtsverlust, anstrebt, sollte eine Sache allerdings unbedingt im Kopf haben: zwischen den klassischen Fruchtsmoothies und den Grünen Smoothies besteht ein gewaltiger Unterschied. Fruchtsmoothies sind durch ihren hohen Kaloriengehalt eher wie Snacks zu behandeln. Sie mögen gesünder als gewöhnliche Fruchtsäfte sein, zum Abnehmen eignen sie sich jedoch nicht. Förderlicher sind in diesem Fall die Grünen Smoothies. Sie zeichnen sich durch einen geringen Kalorien- und Zuckergehalt aus und versorgen den Körper zudem mit vielen, sättigenden Ballaststoffen. So unterstützen sie den Smoothie-Trinker auf ihrem Weg zum Wunschgewicht und fördern nebenbei wichtige Körperfunktionen.

Gesund und lecker – erfrischende Smoothies für den Sommer

5 (100%) 1 vote

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet