Wirklich erfolgreich sowie nachhaltig abzunehmen ist gar nicht mal so einfach! Zwar schaffen es viele abnehm-willige Personen, schnell mal ein paar Pfunde purzeln zu lassen, doch hat man diese oft genauso schnell wieder auf den Rippen. Der Grund dafür ist sehr häufig: Man bekommt einen Diät-Plan zwar im Ansatz hin, doch auf Dauer hält man die tiefgreifende Veränderung all seiner Gewohnheiten nicht durch.
Regel Nummer #1 lautet also: Den Diät-Plan auf eine realistische Art und Weise zu gestalten!
Man muss sich vorstellen können, sein Vorhaben auch jeden einzelnen Tag einhalten zu können, ohne dass einem im Alltag zu viel fehlt. Steckt man hier die Ziele all zu hoch, so wird genau das unrealistisch!
Regel Nummer #2 lautet: Man sollte sich zu verschiedenen Diätansätzen gründlich informieren
und diese im Hinblick auf ihre Wirksamkeit untersuchen. Einen guten Ansatz stellt zum Beispiel die Fett-Diät dar, die im Sat1 Ratgeber vorgestellt wird. Vieles ist mehr Schein als Sein. Beste Beispiel dafür sind Light-Produkte, bei denen bestimmte Inhaltsstoffe wie beispielsweise Zucker oder Fett reduziert wurden. Oftmals enthalten Diese aber dafür Ersatzstoffe, die entsprechend die positive Wirkung wieder aushebeln. Ein anderes Problem stellen JoJo-Effekte dar.
Regel Nummer #3: Erfolge messbar machen!
Man sollte sich regelmäßig auf die Waage stellen und dass vor allem unter den immer gleichen Bedingungen, damit die Ergebnisse auch konkret mit einander zu vergleichen sind. Zum Beispiel sollte stets die gleiche Tageszeit zum Wiegen gewählt und auf Kleidung (die schließlich unterschiedlich viel Einfluss auf das Wiege-Ergebnis haben kann) verzichten. Morgens nach dem Aufstehen, bevor man sich unter die Dusche stellt, ist zum Beispiel ein sehr gut geeigneter Zeitpunkt um sich zu wiegen und so eine Diät-Erfolge im Auge zu halten.
Auch mit dem Maßband kann man seine Diäterfolge messbar machen. Foto: © A m o r e Caterina via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz
Grundsätzlich sollte man sich immer nach Diät-Ansätzen umhören und sich überlegen, welche für einen selbst realistisch sind. Auch Erfahrungen anderer die eine Diät bereits (erfolgreich oder eben nicht) durchgeführt haben, sollte man in seine Planungen mit einbeziehen. So hat man beste Chancen ein paar Kilos zu verlieren!