Eiweissreiche Ernährung – der Schlüssel zum Erfolg

Kein Brot, keine Nudeln, kein Reis – Kohlenhydratfreie Diäten liegen zur Zeit im Trend. Klar, dass da eiweißhaltige Produkte gefragter sind.

Doch in welchen Lebensmitteln lässt sich Eiweiß finden und worauf sollte geachtet werden, damit das Ziel erreicht wird?

Wie viel Eiweiß ist für den Körper gesund?

Um den Stoffwechsel im Körper richtig voranzutreiben brauchen die Zellen genügend Eiweiß. Durch Eiweißreiche Nahrung nehmen wir regelmäßig Proteine auf, die dem Körper genügend Energie zur Verfügung stellen. Laut einer Empfehlung der DGE sollte die Aufnahme von 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht für den Menschen nicht überschritten werden. Die ideale Menge für den menschlichen Körper liegt bei rund 0,8 Gramm. Weiterhin ergibt sich, dass für eine erwachsene Frau die ideale Menge bei 47 Gramm liegen soll und beim Mann 59 Gramm. Damit ist der tägliche Proteinhaushalt gedeckt. Eiweiß aus tierischen Lebensmittel ist, aufgrund der Ähnlichkeit des körpereigenen Eiweißes, wertvoller als pflanzliche. Auf diese sollte dennoch nicht verzichtet werden, da tierische Eiweiße eine hohe Menge an Fett und Cholesterin enthalten. Aus diesem Grund ist eine gute Mischung aus beiden sehr wichtig.

Achtung: Eine ausgewogene Zufuhr von Proteinen reicht aus und sollte nicht übertrieben werden. Laut DGE sind besonders die Deutschen ausreichend mit Eiweiß versorgt. Achten Sie also bei einer Kohlenhydratfreien Diät darauf, dass nicht zu viel Eiweiß aufgenommen wird, da dies zu langwierigen Nierenschäden führen kann.

 

Gute Eiweißlieferanten4216058916_0e90d89046

Ganz oben auf der Liste sollte wohl der Käse stehen – denn Käse ist eine echte Eiweißbombe. Gouda und Edammer haben um die 25 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm. Diese enthalten jedoch viel fett, deshalb können sie u. a. auch Hüttenkäse verwenden, denn dieser ist mager aber sehr proteinreich. Aber auch Vollkornbrot, Salate oder Hülsenfrüchte bieten eine Eiweißreiche Nahrung an. Sie stärken nicht nur den Körper und das Immunsystem, sondern liefern auch Kraft und füllen die Energiereserven auf. Aus diesem Grund lässt sich mithilfe einer eiweißreichen Ernährung der Muskelaufbau gut ankurbeln. Auch Eier sind gute Eiweißlieferanten und sollten auf keinen Fall fehlen. Ob vor oder nach dem Training, das Eiweiß macht’s!

Denn hierdurch wird besonders der Stoffwechsel in Gang gesetzt und hilft Ihnen genügend Kraft und Ausdauer für das Training auf zubringen. Aber auch mageres Fleisch und Fisch dürfen nicht auf dem Ernährungplan fehlen, da sie mit 20 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm optimal den Proteinhaushalt decken. Weitere unverzichtbare Eiweißlieferanten sind Nüsse und Samen.

Wenn Sie Ihren Ernährungsplan erstellen, dann achten Sie darauf, dass eine ausgewogene Mischung aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln vertreten ist. Außerdem sollten Sie darauf Wert legen, es mit der Eiweißaufnahme nicht zu übertreiben, denn zu viele Eiweiße kann der Körper nicht gut verarbeiten.

 

Eiweissreiche Ernährung – der Schlüssel zum Erfolg

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet