Fördert Wein die Gesundheit?

Wein fördert die Gesundheit – das ist doch klar! So könnte man jedenfalls meinen, denn es gibt kaum ein Leiden gegen das Wein nicht helfen würde, zumindest wenn man auf Großmutters Weisheit vertraut.

Dazu kommen zahlreiche Studien und Versuche, die die gesundheitsfördernde Wirkung von Wein belegen, ob als stärkendes Mittel für das Herz-Kreislauf-System als vorbeugendes Elixier gegen Krebs oder Alzheimer oder zur Förderung der Verdauung.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Für fast jede dieser Untersuchungen gibt es auch einen Gegenbeweis. 

Ob Rotwein oder Weißwein gesünder ist, ist ebenfalls umstritten. Beide Varianten haben unterschiedliche Vorzüge. Während Weißwein das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden besser lindern soll als Rotwein, haben die roten Tropfen wieder andere Vorzüge und können eventuell Alzheimer vorbeugen.
Sicher ist allerdings, dass nur sorgfältig ausgebaute, trockene Weine einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, da diese nicht mit fragwürdigen Substanzen angereichert sind und einen sehr niedrigen Zuckergehalt aufweisen.

Lebensqualität durch Wein

In jedem Fall trägt der Genuss von Wein zu einer Steigerung der Lebensqualität bei. In geselliger Runde ein Gläschen Wein genießen, angeregte Unterhaltungen führen und das Beisammensein genießen führt laut einer Studie dazu, dass sich Menschen besser fühlen und damit auch ihren Gesundheitszustand positiver wahrnehmen.
Daher kann man durchaus annehmen, dass sich Wein positiv auf die Selbstwahrnehmung auswirkt und damit in gewisser Weise auch eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Ein Wundermittel, das irgendwelche Krankheiten einfach hinwegzaubert oder einen zuverlässigen Schutz vor bestimmten Erkrankungen bietet, ist Wein allerdings nicht.

Natürlich handelt es sich bei Wein um ein alkoholisches Getränk und wie immer gilt im Zusammenhang mit Alkohol: in Maßen genießen! Vor allem bei bestehenden gesundheitlichen Problemen sollte zunächst ein Arzt zurate gezogen werden. Während der Schwangerschaft sollte vollständig auf den Genuss von Alkohol verzichtet werden.

Quelle: ht tp://www.ps-wein.de

Foto: Foto: © tamaphi via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Fördert Wein die Gesundheit?

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet