Gesundes Leben dank richtiger Ernährung

Für das körperliche Wohlbefinden und die eigene Leistungsfähigkeit ist eine ausgewogene Ernährung unverzichtbar. Vor allem die Auswirkungen einer schlechten Ernährung auf die Gesundheit sind oft verheerend.

Übergewicht, Herzkreislauferkrankungen, Allergien und Diabetes sind nur ein paar der negativen Folgen. Dabei ist die richtige Ernährung gar nicht schwierig und bedeutet auch nicht zwangsläufig den Verzicht auf geliebte Nahrungsmittel. Wichtig ist nur, dass dem Körper alle wichtigen Nahrungsbestandteile in ausreichender Form zugeführt werden. Neben den Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) dürfen auch die Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe) nicht fehlen.

Ausgewogene Mischung der Nährstoffe

Idealerweise enthält eine Mahlzeit sowohl Makronährstoffe und Mikronährstoffe als auch Ballaststoffe. Bei der Zusammensetzung kann man sich an diese Richtwerten halten:

Energielieferant

Bedarf

Energiegehalt

Lebensmittel

Kohlenhydrate

ca. 55% des Gesamt­energiebedarfs

1g = 4kcal

Brot, Reis, Obst, Kartoffeln, Nudeln

Eiweiße (Proteine)

ca. 15% des Gesamt­energiebedarfs

1g = 4 kcal

Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte

Fette

ca. 30% des Gesamt­energiebedarfs

1g = 9 kcal

Fleisch, Fisch, Nüsse, Butter, Öle

Der Bedarf eines Menschen an Energie hängt von vielen Faktoren ab. Als grobe Orientierung dienen 2000 kcal für Frauen und 2500 kcal für Männer. Je höher die körperliche Aktivität, desto höher ist auch die benötigte Kalorienmenge. Auch wenn man versucht durch die tägliche Nahrung seinem Körper alle wesentlichen Nährstoffe zuzuführen, kann es wegen Zeitmangels oder besonders hohen Bedarfs sinnvoll sein auf spezielle Präparate zurückzugreifen. Nahrungsergänzungsmittel von ShapeYou die zur Gesundheit beitragen, helfen bei einer ausgewogenen Ernährung.

Gesunde Kohlenhydrate und Fette wählen

Grundsätzlich ist es wichtig bei der Wahl der Nahrungsmittel auf deren Wertigkeit zu achten. Die Zufuhr von Kohlenhydraten sollte hauptsächlich durch Mehrfachzucker, enthalten in Reis, Getreide und Kartoffeln, erfolgen, da diese den Körper lange und kontinuierlich mit Energie versorgen. Fette mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren sind der Gesundheit zuträglicher als gesättigte Fettsäuren, weil sie zum einen als Bausteine für den Körper dienen und zum anderen positiv auf den Cholesterinspiegel wirken. Pflanzliche Öle, Fisch und Nüsse sind gute Lieferanten ungesättigter Fettsäuren.

 

Gesundes Leben dank richtiger Ernährung

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet