Mangelernährung als erhebliches Gesundheitsrisiko

Im Gegensatz zu einer Diät, ist die Mangelernährung kein vom Arzt abgesegnetes Unterfangen und birgt erhebliche Gesundheitsrisiken. Generell kann man Mangelernährung in die Bereiche Unterernährung, die ausbleibende oder ungenügende Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen – und Fehlernährung, die falsch gewichtete Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen, klassifizieren. Beide Klassen mangelhafter Ernährung sind gleichermaflen gefährlich und verlangen höchste Aufmerksamkeit und bestmögliche Prävention

Vorbeugen gegen die Mangelernährung

Lebensmittel © epSos.de via Flickr unter CC-BY-LizenzDie beste und effektivste Prävention gegen Mangelernährung ist eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung nach Erkenntnissen aus der Forschung. Wer seinen Körper stets mit ausgewogenen Lebensmitteln, nicht zu einseitig und in angemessenen Maßen versorgt, dem sollte Mangelernährung keine Angst machen. Wer sich jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht selber richtig ernähren kann – Krankheit, Rekonvaleszenz, Schwäche, chronische Appetitlosigkeit sind bekannte Ursachen -, dem bleibt nichts Anderes übrig, als sich über die Zufuhr von Nahrungsmittelergänzung vor Mangelernährung zu schützen.

Der Markt der Nahrungsmittelergänzung ist weitreichend. Sie können Ihre medikamentöse Nahrungsmittelergänzung individuell nach dem fehlenden Baustein ergänzen und auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Protein-Präparate, Salze, diverse Aminosäuren, Vitamine oder Ballaststoff-Präparate tummeln sich in dem teilweise sehr unübersichtlichen Angebot an Nahrungsmittelergänzung. Sofern Sie wissen, welche Mineralien, Nährstoffe Ihnen fehlen, oder wenn Sie lediglich die Zahl der aufgenommenen Kalorien erhöhen müssen, stellen Sie sich mit Hilfe des klassischen Einzelhandels oder einem Internet-Anbieter Ihre individuelle Nahrungsmittelergänzung zusammen.

Bei der Diagnose helfen Präparate nicht

Auch wenn die Einnahme von Präparaten vor Mangelernährung schützen kann, so sollte dringend im Vorfeld eine genaue Diagnose durch einen Mediziner vorgenommen werden. Ist eine Diagnose erfolgt, das Problem bekannt, ist eine gezielte Therapie nötig. Bei der Bestellung von Präparaten im Internet sollte stets genau Recherche zu Anbieter und Produkt durchgeführt werden, um einen höchstmöglichen Effekt bei gleichzeitigem Vermeiden von Risiken zu erzielen. Man sollte sich stets daran erinnern, dass man nur einen Körper hat, um den man sich so gut wie eben möglich zu kümmern hat.

Weitere interessante Links zu dem Thema:

Foto: © epSos.de via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Mangelernährung als erhebliches Gesundheitsrisiko

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet