Mit Vitalstoffen das Immunsystem für die kalte Jahreszeit vorbereiten

Das Immunsystem ist das über Millionen Jahre entstandene biologische Abwehrsystem, die körpereigene Gesundheitspolizei höherer Lebewesen. Ein gut trainiertes, gesundes Immunsystem übernimmt Schutz- und Regulierungsfunktionen für den menschlichen Organismus, solange es in der Lage ist, Eindringlingen wie Viren, Bakterien, Pilze und Mikroorganismen sowie andere körperfremde Stoffe (Xenobiotika) zu bekämpfen. Das Immunsystem des Organismus besteht aus den Immunorganen Lymphen, Mandeln, Milz, dem Darm und dem oft unterschätzten Blinddarm. In der kalten Jahreszeit treten unbestritten häufiger Erkältungs- und Grippebeschwerden in der Bevölkerung auf. Besonders Personen mit geschwächtem Immunsystem sind betroffen. Um gegen Erkrankungen dieser Art vorzubeugen und sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, ist die Einnahme von Vitalstoffen, die man beispielsweise auf der Seite won.de findet, bei der Bevölkerung eine weit verbreitete Maßnahme.

Den Stoffwechsel aktivieren

Die einfachsten Methoden zur Gesunderhaltung des Immunsystems sind eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung an der frischen Luft. Durch die Bewegung wird der Stoffwechsel angeregt, und die durch die Nahrung aufgenommenen Vitalstoffe vom Körper verwertet. Rohkost, also ballaststoffreiche Nahrung, ist ein Mittel den Stoffwechsel zu aktivieren. Der Genuss von zu viel Fast-Food und Lebensmittel in Konservenform, statt frisch gekochter Mahlzeiten, führen in der Bevölkerung zu Vitalstoffdefiziten, die manchen Mitmenschen nicht bewusst sind. Auch der übermäßige Genuss von Zucker und Alkohol kann die Bilanz der Vitalstoffe ungünstig beeinflussen, und das Immunsystem in seiner Funktion störend beeinflussen. Zu den lebensnotwendigen Vitalstoffen, die das Immunsystem positiv beeinflussen, zählen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

T-Lymphozyt © NIAID via Flickr unter CC-BY-LizenzT-Lymphozyt, Vertreter der menschlichen Immunabwehr. Foto: © NIAID via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Inhaltsloses Gemüse und ausgelaugte Böden

Obwohl die Verwendung von Vitalstoffen und Nahrungsmittelergänzungsmitteln zur Stimulierung des Immunsystems in der kalten Jahreszeit kontrovers diskutiert wird, geben die Deutschen für Nahrungsergänzungsmittel jährlich mehr als 1,3 Milliarden € aus. Inhaltsloses Gemüse und ausgelaugte Böden werden dafür verantwortlich gemacht, dass in Gemüse und Obst zunehmend weniger Vitalstoffe enthalten sind. Die Konsumenten verbinden mit der täglichen Einnahme von Vitalstoffen wie Vitamine und Mineralien Vitalität, Lebenskraft, Wohlbefinden, Energie und ein gesundes Immunsystem.

Mit Vitalstoffen das Immunsystem für die kalte Jahreszeit vorbereiten

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet