Schöne und gesunde Haut durch Ernährung und Pflege

Schönheit kommt von innen, und das trifft nicht nur auf den Charakter eines Menschen zu, sondern gilt auch für die Haut. Für eine gesunde und schöne Haut sollte eine gesunde Ernährung mit der richtigen Pflege kombiniert werden.

Hautpflege von innen

Gemüse © Martin Cathrae via Flickr unter CC-BY-SA-Lizenz

Gemüse trägt zu einer schönen Haut bei.
Foto: © Martin Cathrae via Flickr unter CC-BY-SA-Lizenz

Für eine straffe, jugendlich aussehende Haut bedarf es zunächst einmal ausreichend Flüssigkeit, d.h. man muss viel trinken, denn eine zu geringe Wasserversorgung begünstigt die Faltenbildung. Daneben sind auch freie Radikale für Falten verantwortlich, die z.B. durch Rauchen, Alkohol und durchzechte Nächte entstehen. Gegen diese freien Radikale helfen Antioxidanzien, die in verschiedenen Nahrungsmitteln enthalten sind. Die Vitamine C und E können bspw. durch Obst, Gemüse und Pflanzenöle aufgenommen werden. Weitere antioxidativ wirksame Lebensmittel sind u.a. Tee, Kaffee und Kakao. Neben den Antioxidanzien sorgen v.a. drei wichtige Mineralstoffe für eine schöne Haut, nämlich Silizium, Zink und Schwefel. Silizium findet sich z.B. in Gurken, Schwefel z.B. in Kohlgemüse. Insgesamt trägt also eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu einer gesunden und jung aussehenden Haut bei.

Hautpflege von außen

Hautcreme © UrbaneWomenMag via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Die Pflege passend zum Hauttyp wählen.
Foto: © UrbaneWomenMag via Flickr unter CC-BY-Lizenz

Neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr und einer ausgewogenen Ernährung kann man der Haut zusätzlich von außen Gutes tun. Hier sollte nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gepflegt werden. Das Wichtigste dabei ist jedoch, entsprechend dem eigenen Hauttyp die richtige Pflege auszuwählen. Eine fettige Haut sollte bspw. mit entfettenden Mitteln behandelt werden, eine Mischhaut mit fettiger T-Zone und trockenen Wangenbereichen benötigt je nach Partie entfettende und feuchtigkeitsspendende Substanzen. Eine trockene Haut hingegen muss komplett mit viel Feuchtigkeit versorgt werden. Damit sie diese auch speichern kann, eigenen sich z.B. natürliche Öle wie hier Jojobaöl. Seinen Hauttyp lässt man am besten von einem Hautarzt bestimmen und sich von ihm geeignete Pflegeprodukte empfehlen. Die falsche Pflege führt sonst unter Umständen dazu, dass Poren verstopfen und vermehrt Talg gebildet wird, was mit der Zeit zu Pickeln, Mitessern und insgesamt unreiner Haut führt.

Schöne und gesunde Haut durch Ernährung und Pflege

Bewerte den Inhalt

ein Kommentar

  1. Lara Miller September 20, 2016 at 3:53 pm - Reply

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel! Ich bin komplett einverstanden. Die Ernährung ist sehr wichtig für eine gesunde Haut: Persönlich vermeide ich fette Gerichte und Alkohol. Für meine Hautpflege verwende ich auch eine Creme gegen meine trockenen Haut. Ich habe viele Produkte probiert aber nur einige waren wirklich effektiv.

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet