Vorsätze für 2014 durchhalten – so gehts

Wie können die guten Vorsätze fürs neue Jahr auch wirklich eingehalten werden?

Zu Beginn des neuen Jahres fassen wir immer wieder gute Vorsätze, die unser Leben ein wenig umkrempeln sollen. Der Abbau von Stress, eine gesündere Ernährung und das Aufhören mit dem Rauchen sind nur einige Beispiele. Doch leichter gesagt als getan – schnell vergessen wir wieder unsere Vorsätze und scheitern an den täglichen Herausforderungen, die die gesteckten Ziele mit sich bringen.

Die häufigsten Vorsätze der Deutschen

Laut statistischen Bundesamt machen es sich 52% der Deutschen zum Vorsatz, im Jahr 2014 mehr Bewegung und Sport zu treiben und gar 47% ihre Ernährung

gesünder zu gestalten und umzustellen. 31% sprechen hierzulande vom Abnehmen (Quelle: http://de.statista.com/infografik/781/gute-vorsaetze-fuer-das-neue-jahr/). Getoppt werden diese Ziele nur von dem Vorsatz, den Stress im neuen Jahr abzubauen.

Doch gerade bei den Themen Ernährung und Bewegung benötigen wir viel Disziplin und Durchhaltevermögen, um die gesteckten Ziele auch wirklich einhalten zu können. Der eiserne Wille muss den tückischen Fallen im Alltag stets ausweichen.

Tipps und Tricks für die Einhaltung guter Vorsätze:

Strasse mit "Meine Ziele"

Doch es gibt auch ein paar Tipps und Tricks, um der Gewohnheitsfalle zu entkommen und die gesteckten Ziele auch wirklich erreichen zu können. Mit Hilfe welcher Maßnahmen Sie das Erreichen können, haben wir nachfolgend für Sie festgehalten.

  1. Formulieren Sie konkrete Ziele:Sobald der erste Gedanke an den guten Vorsatz fürs neue Jahr entsteht, sollten Sie sich daran machen, Ihr Ziel so konkret wie möglich zu formulieren. Es reicht nicht aus, sich lediglich das Ziel vom Abnehmen oder der Ernährungsumstellung zu setzen. Vielmehr sollten Sie sich überlegen, welches Wunschgewicht Sie beispielsweise erreichen möchten und wie Sie das auch tatsächlich erreichen können.
  2. Notieren Sie Ihre Ziele schriftlich und setzen Sie sich Meilensteine:Mit Hilfe von kleinen Notizen sollten Sie Ihren guten Vorsatz schriftlich festhalten. Ebenso hilfreich kann es bei der Erreichung der Vorsätze sein, sich kleine Zwischenziele zu formulieren und Meilensteine zu setzen. Dabei gilt es aber stets zu beachten, die Zwischenziele so realistisch wie nur möglich festzustecken. Überforderungen und Enttäuschungen steigern die Misserfolgsrate ungemein.
  3. Visualisieren Sie die Ziele und protokollieren Sie die Ergebnisse:Ein weiterer Tipp, der die Erfolgsquote von Vorsätzen erhöht, ist das Visualisieren von Zielen. Beispielsweise ein kleiner Hinweis am Kühlschrank oder Ihrem Naschschrank appelliert an Ihr Gewissen und hält Sie von einem unnötigen oder gar ungesunden Snack ab. Oder auch ein kleiner Zetter an Ihrem Bett erinnert Sie wohlmöglich daran, dass Sie Ihre vorgenommene Bewegung für den Tag nicht wahrgenommen haben.Hilfreich für die Einhaltung Ihrer Vorsätze sind auch Tagebücher oder Blogs, mit Hilfe derer Sie Ihre Erfolge und Misserfolge festhalten und sich immer vor Augen führen können, was Sie bereits alles erreicht haben. Das spornt das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz nochmal enorm an. Seien Sie dabei aber stets ehrlich und gestehen sich auch Misserfolge ein.
  4. Suchen Sie sich treue Unterstützer und Wegbegleiter:Weihen Sie Freunde und Bekannte ebenfalls in Ihre Pläne ein und unterrichten Sie diese über Ihren Fortschritt. Motiviert werden Sie ebenso, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Gleichgesinnten teilen. Beide Maßnahmen fördern verstärkt das verpflichtende Gefühl in Ihnen, dass den inneren Schweinehund überwältigen kann. Falls Sie doch mal leichte Rückschläge erleiden, lassen Sie sich nicht unterkriegen und überlegen sich für die nächsten kritischen Situationen einen Notfallplan.

Der effektivste Weg ist die Hilfe eines Personalcoachs

All diese Tipps versprechen Ihnen eine höhere Erfolgschance, um Ihren Vorsatz auch tatsächlich zu erreichen. Dennoch sind sie hier in erster Linie auf sich allein gestellt. Der wohl effektivste Weg, um die guten Vorsätze auch wirklich Realität werden zu lassen, ist daher ein ständiger, treuer Wegbegleiter – ein Personalcoach. Ein interessantes Konzept bietet z.B. Dr. Holzinger.  Der Personalcoach hat auf seiner Startseite ein interessantes Video zur Verfügung gestellt wo er die Vorteile und Herausforderung beim Coaching gut darstellt. Mit seiner Hilfe werden sie an die Hand genommen und gezielt in Richtung Erfolg geführt. Er bietet Ihnen die schnellste und sichere Möglichkeit Ihre Fitnessziele auch tatsächlich zu erreichen. Neben einem Rundum-Paket, dass individuell auf Sie zugeschnitten ist, überzeugen Personalcoachs mit theoretischen Kenntnissen sowie langjähriger Erfahrung in Sachen Bewegung und Ernährung. Außerdem können Sie mit professionellen Trainingsplänen und Ernährungsanalysen sowie auf Sie zugeschnittene Übungen und Ernährungsumstellungen überzeugen. Auch der Personalcoach macht es sich zur Aufgabe, mit Ihnen Zwischenziele festzulegen, Ihre Ergebnisse zu protokollieren und Fortschritte zu dokumentieren. Darüberhinaus versorgt er Sie mit abwechslungsreichen und individuell angepassten Methoden, die dauerhaft für mehr Spaß und Motivation bei der Umsetzung Ihrer Vorsätze sorgen.

Bildquelle: © Coloures-Pic – Fotolia.com

Vorsätze für 2014 durchhalten – so gehts

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet