Wandern im Berchtesgadener Land

Berchtesgaden liegt in einem der national und international beliebtesten Wanderziele: im Bundesland Bayern. Nationalparks, Gipfel und die Alpen machen die Region für Wanderanfänger und Profis durch stets neue Herausforderungen immer wieder anders erlebbar. Der Berchtesgadener Nationalpark ist seit 1990 anerkanntes Biosphärenreservat und lockt Kinder, Familien und Wanderer gleichermaßen an. Unterkünfte, wie das Berchtesgaden Hotel, werden in jeder Jahreszeit auch von Wanderern gebucht. Hinweise für die besten Wanderrouten und Kontakte zu organisierten Wandergruppen und -touren gehören zum umfangreichen Hotelservice dazu.

© Netzer Johannes - Fotolia.com

© Netzer Johannes – Fotolia.com
Wunderschönes Panorama von den Bergspitzen

Wertvolle Ernährung während der Wanderung

Energiereiche Ernährung ist ein Garant um Strecken von mehreren Kilometern pro Tag zurücklegen zu können. Dabei sollte man vor allem auf kohlenhydrat- und fettreiche Nahrung achten. Hier empfehlen sich wasserlösliche Pulver, Suppen und Müsliriegel. Bedenken Sie in der Planung das Gewicht der Lebensmittel, sowie Bezugsquellen für Trinkwasser. Machen Sie nicht den Fehler und nehmen Sie zu viele Wasserflaschen mit auf die Wanderung. Markieren Sie sich auf Ihrer Karte lieber Wasserquellen in der Natur und unweit des Wanderweges gelegene Einkaufsmöglichkeiten. Möchten Sie bei der Wanderung so naturnah wie möglich unterwegs sein, können Sie sich an entsprechend organisierten Wandertouren anmelden. In Ihrem Berchtesgadener Hotel zum Beispiel können Sie Kontakt zu erfahrenen Wanderern für Alpen, Gipfel und verschiedenste Wanderwege aufnehmen.

Gute Wanderplanung vor Reiseantritt für ein unvergessliches Wandererlebnis

Zu einer optimalen Wanderung zählt die Festlegung der Wanderroute, der Erholungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, sowie die Mitnahme von Proviant. Je besser sich der Wanderer kennt, desto genauere Aussagen können über die Mahlzeiten und erforderlichen Erholungsphasen getroffen werden. Wesentlich ist, sich über die Art der Wanderung frühestmöglich im Klaren zu sein:U.a. bieten sich folgende Wanderungsmöglichkeiten:

Wanderung mit Karte und Kompass und:

  • Unterkunft im Freien, z.B. im Zelt, Klärung der Proviantmenge und -art
  • Unterkunft im Hotel, keine Klärung der Proviantmenge erforderlich
  • Unterkunft wird während der Wanderung gesucht, schwierige Situation die Proviantmenge optimal zu planen

Vor allem in den Ferienzeiten lohnt es sich frühestmöglich Unterkünfte zu buchen. Für die Buchung eines Berchtesgadener Hotels erfahren Sie alles Wichtige hier.

Wanderbeginn vom Berchtesgaden Hotel

Viele Wanderer nehmen sich vor oder nach der Wandertour die Zeit und verbringen ein bis zwei Wochen in ihrem Berchtesgadener Hotel, Ferienwohnung oder Pension. Wellness, der Kontakt zu wanderaffinen Menschen und die Freude an der Bayrischen Kultur bringen Wanderer und Familienmitglieder in eine angenehme Wanderstimmung. Ebenso bietet sich im liebevoll geführten Berchtesgadener Hotels ein Erholungszeitraum nach Beendigung einer mehrtägigen oder mehrwöchigen Wandertour an.

 

Wandern im Berchtesgadener Land

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet