10 Hausmittel gegen Erkältungen

In unserem vorherigen Artikel berichteten wir darüber, wie Sie in der Winterzeit am besten einer Erkältung vorbeugen. Doch was, wenn es bereits zu spät ist und es einen so richtig fies erwischt hat? Dann hilft nur noch auskurieren!

Dafür haben wir für Sie unsere Top-10 der Hausmittel zur Bekämpfung von Erkältungen und Stärkung des Immunsystems zusammengestellt:

1. Ingwer

Ingwer werden viele gesundheitsfördernde Kräfte nachgesagt, vor allem bei Erkältungen ist er in aller Munde, aber auch – mal ganz nebenbei – beim Abnehmen soll er helfen.

Verzehrt werden kann er in verschiedenen Formen, beispielsweise als Zutat in einer leckeren Suppe oder als Ingwer-Tee. Unser Rezepttipp: die Wurzel waschen, ein 3 cm Stück abschneiden, schälen, klein schneiden und mit heißen Wasser überbrühen, 5 Minuten ziehen lassen. Fertig ist unser Ingwer-Tee. Wichtig: eine frische Wurzel verwenden, keine Fertigprodukte!

2. Kohl

Kohl – egal welcher Sorte – ist reich an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen und hat im Herbst noch dazu Hauptsaison. Somit die ideale Ernährung bei einer Erkältung. Zudem macht es „nicht dick“, da Kohl hauptsächlich aus Wasser besteht.

Kurzum: Kohl eignet sich bestens als Beilage oder gar Hauptgericht (z.B. Kohlsuppe)

3. Sanddornsaft

Wie fast jeder weiß ist Vitamin C der Erkältungskiller Nr. 1. Und viele denken, in Zitronen bzw. Zitronentee wäre davon am Meisten vorhanden. Falsch! Im Sanddornsaft steckt 10x mehr Vitamin C als ein einer Zitrone. Wer vorbeugen oder Gegenmaßnahmen ergreifen möchte ist mit Sanddornsaft daher bestens beraten.

Wichtig: Beim Kauf drauf achten, dass beim Saft alle Bestandteile (Kerne, Fruchtfleisch, Schale, Saft) gleichermaßen vorhanden sind, denn nur dann erreichen Sie die volle Menge Vitamin C!

4. Hühnersuppe

Wer kennt sie nicht, Omas Hühnersuppe im Winter. Frisch zubereitet wahrhaftig gut für Körper & Geist und schmecken tut sie auch noch prima. Zudem wirkt sie frisch und heiß zubereitet schwitzend für unseren Körper, was der Erkältung entgegenwirkt.

5. Ausreichend Schlaf

Jeder hat sicherlich schon mal den Ausdruck „sich gesund schlafen“ gehört. Und da ist auch was Wahres dran: denn wenn wir ruhen bzw. schlafen ist unser Immunsystem am aktivsten, da der Körper seine ganze Energie dafür aufwenden kann. Daher sollten Kranke viel schlafen – am besten gleich nach der frischen Hühnersuppe!

6. Gurgeln mit Salzwasser

Zwar nicht jedermanns Geschmack (Medizin soll auch wirken, nicht schmecken!) aber besonders effektiv bei Halsschmerzen bzw. Entzündungen im Mundraum: gurgeln mit Salzwasser

Dazu einfach ein Glas mit sehr warmem Wasser füllen, so dass man es noch in Mund nehmen kann, 5 Teelöffel Salz hinzugeben und ordentlich umrühren. Anschließend mit dem Salzwasser gurgeln.

7. Inhalieren mit Heilpflanzenöl

Inhalieren eignet sich besonders gut bei einer verschnupfen Nase oder dicken Nebenhöhlen, da die ätherischen Öle für Atemwege befreien. Die Anwendung dabei ist kinderleicht: eine kleine Schüssel mit kochendem Wasser auffüllen, ca. 5 Tropfen ätherischem Öl wie z.B. Pfefferminzöl hinzugeben, anschließend ein Handtuch übern Kopf legen und diesen über die Schüssel halten. Nun langsam durch die Nase ein und den Mund wieder ausatmen. Kinderleicht und sehr effektiv!

8. Nasenspülung mit Kochsalzlösung

Ähnlich wie das Gurgeln bei vielen sehr unbeliebt, dennoch ebenfalls eine effektive Methode um die Nase wieder freizubekommen. Zudem hat es die positive Eigenschaft gegenüber dem altbekannten Nasenspray, dass es nicht wie dieses zur Abhängigkeit führen kann.

Vermischen Sie 250 ml warmes Wasser mit einem Teelöffel Salz, so dass dieses sich im Wasser auflöst. Anschließend das Wasser in die hohle Hand geben und durch beide Nasenlöcher einziehen.

9.Fieber

Dann helfen Wadenwickel. Wadenwickel sind wohl mit das Bekannteste aus Omas Hausmittelkiste. Bei Fieber können Sie die Körpertemperatur um bis zu einem Grad senken – sofern sie richtig angewendet werden:

Ein Handtuch unter lauwarmen Wasser komplett nass machen, leicht auswringen und um die Waden wickeln. Darüber ein (trockenes) Badehandtuch oder leichte Decke legen. Sobald sich der Wickel erwärmt hat, ist dieser zu tauschen.

10. Ohrenschmerzen

Dann hilft eine Zwiebelkompresse. Ohrenschmerzen gehören neben Zahnschmerzen zu den fiesesten Schmerzarten. Daher sind hier effektive Hausmittel umso gefragter. Zwiebelkompressen lindern aufgrund ihrer Inhaltsstoffe die Oberflächenspannung des Trommelfells und lindern somit den Schmerz.

Und so einfach geht’s: Zwiebel von seiner Schale befreien, in kleine Stücke hacken, in ein Taschentuch o.ä. geben und auf´s Ohr legen.

 

Foto: via Flickr von Claus Rebler (CC BY-SA 2.0)

10 Hausmittel gegen Erkältungen

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet