Gutes aus dem Kräutergarten

Kräuter © BeckyCortino via Flickr unter CC-BY-Lizenz (bearbeitet)In Kräutern und Gewürzen steckt nicht nur guter Geschmack, sondern auch jede Menge Gesundes. Damit kann man also nicht nur das Essen aufpeppen, sondern auch dem Körper etwas Gutes tun.

Voller hochwertiger Inhaltstoffe

Mit reichlich Vitaminen und Spurenelementen ausgestattet führen Kräuter dem Körper wichtige Nährstoffe zu. Auch die in ihnen enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sind äußerst gesund. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sind beispielsweise Vitamin C und B2, Folsäure, Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium. Bei den sekundären Pflanzenstoffen handelt es sich unter anderem um Karotinoide, die das Immunsystem stärken.

Darüber hinaus sind viele Kräuter auch als Heilpflanzen bekannt und können Krankheiten lindern oder vorbeugen, was ebenfalls ihren gesunden Inhaltstoffen zu verdanken ist. Thymian beispielsweise hilft bei einer Erkältung, verschleimten Husten zu lösen, Rosmarin beugt Blähungen und Völlegefühl vor. Ist es dafür zu spät, schafft Petersilie mit ihrer Wirkung Abhilfe. Sie kann Verdauungsbeschwerden wie Bauchkrämpfe und Blähungen mildern. Viele weitere Kräuter wie Kümmel, Anis, Koriander oder Fenchel wirken ebenfalls positiv auf die Verdauung.

Vielfältig verwendbar

Etwas Petersilie zum Garnieren auf das Essen zu legen ist bei Weitem nicht alles, was man mit Küchenkräutern machen kann. Sie geben mit ihren Aromen hervorragende Geschmacksträger ab und eigenen sich daher bestens, um auch im Essen als Gewürze zum Einsatz zu kommen. Dabei können sie auch kontrastiert eingesetzt werden, wie zum Beispiel Zitronenmelisse oder Minze zu süßen Speisen kombiniert, und verleihen dem Rezept so gleich eine ganz besondere Note. Ebenfalls gut lassen sich Kräuter natürlich als Tee trinken sowie als Bestandteile von selbstgemachten Salatdressings, Dips und Pestos verwenden. Nicht zu vergessen ist auch die gute alte Kräuterbutter, die perfekt zu Kartoffeln oder Gegrilltem passt.

Eigener Kräutergarten

Wie man sieht ist es äußerst gesund und dazu auch richtig lecker, täglich frische Kräuter und Gewürze am und im Essen zu sich zu nehmen. Am gesündesten sind die Kräuter natürlich frisch gepflückt aus dem eigenen Kräutergarten, selbst wenn es nur ein paar Töpfchen auf Balkon oder Fensterbank sind. Wichtig ist ein sonniger und warmer Platz für die meisten der Küchenkräuter.

Foto: © BeckyCortino via Flickr unter CC-BY-Lizenz (bearbeitet)

Gutes aus dem Kräutergarten

Bewerte den Inhalt

schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet